Das Amt «Einwohner- und Fremdenkontrolle» registriert, verwaltet und aktualisiert die Personendaten der Einwohnerinnen und Einwohner. Das Team bearbeitet Anmeldungen von Neuzuzügen oder Wegzügen, Adressänderungen und weitere Datenmutationen. Hier erhalten Sie Heimatausweise, Wohnsitzbescheinigungen und weitere amtliche Dokumente.
Das Amt «Einwohner- und Fremdenkontrolle» erbringt eine Vielzahl von Dienstleistungen:
Melden Sie sich persönlich am Schalter der Einwohnerdienste Deitingen oder online via eUmzug innerhalb von 14 Tagen an bzw. ab. Bei einer Abmeldung wird Ihr Heimatschein als Schweizer Staatangehöriger direkt der Zuzugsgemeinde zugestellt. Bitte halten Sie sowohl für die Online-Anmeldung als auch für die persönliche Anmeldung am Schalter Ihren aktuellen Mietvertrag und die Police Ihrer Krankenkasse bereit.
Bitte beachten Sie, dass eUmzug nur für Schweizerinnen und Schweizer sowie EU/EFTA-Staatsangehörige ohne Einschränkung genutzt werden kann. Für Drittstaatenangehörige ist der Online-Service eUmzug nur bei innerkantonalem Wegzug möglich.
Sie haben in Deitingen eine neue Wohnadresse? Melden Sie uns Ihre Adressänderung innert 14 Tagen persönlich am Schalter der Einwohnerdienste oder online via eUmzug. Damit diese Adressänderung beim zuständigen Amt gemeldet werden kann, bitten wir ausländische Staatsangehörige die entsprechenden Ausländerausweise bei der Einwohnerkontrolle abzugeben.
Die Gesuche für den Lehrfahrausweis können Sie bei uns auf der Verwaltung beziehen. Das ausgefüllte und unterschriebene Gesuch geben Sie bitte zusammen mit einem Passfoto und dem Nothelferausweis wieder bei der Gemeinde ab. Wir werden anschliessend die Personalien bestätigen und das Gesuch direkt der Motorfahrzeugkontrolle in Bellach zustellen.
Kosten für das Gesuch: Fr. 20.00.
Das Gesuch finden Sie auf der Seite des Kantons Solothurn.
Brauchen Sie einen Heimatausweis, weil Sie sich als Wochenaufenthalter/-in in einer anderen Wohngemeinde anmelden möchten? Sie können diesen Ausweis telefonisch oder per Mail bei der Einwohnerkontrolle bestellen oder aber persönlich am Schalter abholen kommen. Zum Ausstellen des Heimatausweises benötigen wir zwingend Ihre Zweitadresse. Der Ausweis wird für ein Jahr ausgestellt, eine Verlängerung des Heimatausweises ist nicht möglich.
Kosten des Heimatausweises: Fr. 10.00.
Sie finden das Bestellformular unter Downloads.
Wir bitten Sie, für eine neue Identitätskarte persönlich auf die Gemeindeverwaltung zu kommen, damit Sie das Antragsformular unterzeichnen können (Minderjährige benötigen die Unterschrift einer erziehungsberechtigten Person). Bringen Sie zur Antragsstellung ein aktuelles, den gesetzlichen Vorgaben entsprechendes Foto und Ihre alte ID mit. Sollten Sie Ihre alte ID verloren haben, benötigen wir den Verlustschein einer Polizeistelle. Bis zur Zustellung Ihrer neuen Identitätskarte dauert es etwa 10 Arbeitstage.
Kosten
Bis 18 Jahre: Fr. 30.00 und Fr. 5.00 Einschreibeporto
Ab 18 Jahren: Fr. 65.00 und Fr. 5.00 Einschreibeporto
Das Kombiangebot Pass und ID können Sie beim Ausweiszentrum Solothurn beantragen.
Lebensbescheinigungen werden vorwiegend von Versicherungen oder der AHV verlangt. Sie bestätigen, dass die versicherte Person noch am Leben ist.
Damit wir Ihnen die Lebensbescheinigung bestätigen können, kommen Sie bitte persönlich auf die Gemeindeverwaltung und bringen Sie einen Ausweis mit (Identitätskarte, Pass).
Sie können Ihren neuen Pass oder das Kombiangebot Pass und ID beim Ausweiszentrum Solothurn beantragen.
Wir stellen Ihnen gerne eine Wohnsitzbestätigung aus, welche Ihre Adresse und die Wohnsitzdauer in unserer Gemeinde bestätigt. Sie können die Wohnsitzbestätigung direkt am Schalter beziehen oder telefonisch bestellen. Kosten der Wohnsitzbescheinigung: Fr. 10.00
Sie haben Ihren Arbeitgeber gewechselt und möchten uns diese Änderung mitteilen? Sie können die entsprechende Meldung am Schalter im Gemeindehaus oder per Mail tätigen.