Gewerbeausstellung 2022

18
.
September
2022

Vom 2. bis zum 4. September fand auf dem Schulareal Zweien in Deitingen die Gewerbeausstellung statt. Unter dem Motto «Zäme si mir starch» waren 58 Gewerbetreibende aus dem östlichen Teil des Wasseramts mit ihren Ständen vertreten.

Deitingen war zum ersten Mal Schauplatz der Gewerbeausstellung des Gewerbevereins Wasseramt Ost – bisher fand der Anlass jeweils in Subingen statt. Pandemiebedingt musste der Veranstalter die Ausstellung mehrfach verschieben. Doch wie sagt der Volksmund: Was lange währt, wird endlich gut. Am Freitag, 2. September wurde die Ausstellung von Regierungsrat Remo Ankli, Gemeindepräsident Bruno Eberhard und OK-Präsident Daniel Hefti feierlich eröffnet; musikalisch begleitet vom Jodlerchörli Deitingen. Besuchende erwarteten sowohl im Innen- als auch im Aussenbereich zahlreiche Stände regionaler Aussteller. Wunderschön angelegte «Gärten auf Zeit», aufwendig hergestellte Holzkonstruktionen, imposante Landmaschinen, kreative Wettbewerbe und Mini-Spiele – jeder Stand war liebevoll und getreu dem gezeigten Gewerbe gestaltet.

Die Ausstellenden konnten ihr Netzwerk pflegen und neue Kontakte knüpfen. Hier einen kurzen Schwatz halten, dort ein Gläschen Weisswein trinken, einmal am Glücksrad drehen… Die Stimmung unter den Anwesenden war heiter und gelassen; es war spürbar, wie sehr ein solcher Anlass nach zwei gesellschaftlich eher «mageren» Jahren geschätzt wird.

Auf dem grossen Platz vor dem Schulgebäude konnte man sich an verschiedenen Gastro-Ständen verpflegen. Ob Currywurst, Pastagericht, Döner oder eine Portion Pommes Frites – hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Und für die Schleckmäuler unter den Besuchenden durften natürlich Zuckerwatte und Soft Ice nicht fehlen.

Das musikalische Rahmenprogramm bot viel Abwechslung. Am Freitag sorgten die einheimischen «Chäslochbrätscher» für Fasnachtsstimmung bereits im Spätsommer und die Mundartband Volrox gab bis spät in die Nacht Schweizer Evergreens zum besten. Nick Mellow stimmte Wohlfühl-Musik mit Tiefgang an, bevor die ACDC-Coverband «Whole Lotta DC» dem Publikum am späten Abend so richtig einheizte. Nach dem ökumenischen Gottesdienst am Sonntagvormittag verbreitete die Oensinger Alphorngruppe «Schlossruef» gemütliche Stimmung. Später übernahmen mit «Pumpelpitz» die Kinder das Zepter und Sänger Simu Fankhauser sorgte für strahlende Augen – rote «Pfusibacken» vom vielen Tanzen inklusive.

Ein rundum gelungener Anlass, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

mehr erfahren

Dokumente