Regionaler Jugi-Tag 2024

18
.
November
2024

Der TSV Deitingen führte am 22. Juni 2024 den diesjährigen regionalen Jugend-Sporttag des Verbands «Polysport Nordwestschweiz» durch. Die Wettkämpfe wurden auf den Sportanlagen beim Schulhaus und in der Zweienhalle ausgetragen. Rund 300 Jugendliche von 12 Vereinen aus den Kantonen Aargau und Solothurn nahmen mit grosser Begeisterung daran teil. Zahlreiche Helferinnen und Helfer standen im Einsatz und sorgten trotz Regen für einen tollen Jugitag.

Um 8.00 Uhr starteten die Einzelwettkämpfe: Sprint 60 m/80 m, Weitsprung, Seilspringen, Kugelstossen, Ballzielwurf und Hindernislauf. In Gruppen zogen die jungen Sportlerinnen und Sportler von Posten zu Posten. Mit grossem Ehrgeiz kämpften sie um eine möglichst hohe Punktzahl. Dank dem detaillierten Zeitplan liefen die Einzelwettkämpfe der Disziplinen Sprint, Weitsprung und Hindernislauf gut ab und waren vor der Mittagspause zu Ende. Während der Mittagspause wurde den teilnehmenden Jugendlichen und Betreuungspersonen in der Turnhalle ein Mittagessen offeriert. Für die hungrigen Besucher stand ein grosses Angebot in der Festwirtschaft zu Auswahl.

Nach der Mittagspause starteten die Finalläufe «Dr schnäuscht Jugeler/Die schnäuschti Jugelerin». Von jeder Kategorie liefen die vier Schnellsten aus dem Einzelwettkampf Sprint vom Vormittag. Finalisten und Finalistinnen wurden von den vielen Zuschauern lautstark bejubelt. Anschliessend wurden die Gruppenwettkämpfe: Hindernislauf, Dreieckball und Ballathlon ausgetragen. Als Abschluss fand die Regionalstafette statt, bei der pro Verein ein Mädchen- und ein Knabenteam starteten. Die Jugendlichen gaben nochmals vollen Einsatz und die Zuschauer feuerten die jungen Sportlerinnen und Sportler lautstark an. Gespannt wurde anschliessend die Rangverkündigung in der Turnhalle Zweien abgewartet. Mit grossem Stolz nahmen die erfolgreichen Einzelsportlerinnen und Einzelsportler vom 1. bis 3. Rang ihre Medaillen entgegen. Bei den Gruppenwettkämpfen wurde den Siegerinnen und Siegern ein Gruppenpreis übergeben. «Dr schnäuscht Jugeler/Die schnäuschti Jugelerin» durften einen Pokal nach Hause nehmen und die Gewinner der Regionalstafette dürfen sich für ein Jahr am Wanderpokal erfreuen.

Der TSV Deitingen nahm mit 45 Jugendlichen am Heimwettkampf teil und konnte sich in den Einzelwettkämpfen über alle Kategorien elf Podestplätze sichern und in den Gruppenwettkämpfen standen drei von fünf Gruppen auf dem Podest. Ebenfalls konnte der TSV Deitingen vier Finalteilnahmen und eine «schnäuste Jugelerin» feiern.

Das OK, unter der Leitung von OK-Präsident Urs Stampfli, leistete hervorragende Arbeit. Viele Helferinnen und Helfer und die grosszügigen Sportanlagen sorgten trotz Regenwetter für faire Wettkampfbedingungen. Allen Beteiligten und den vielen Besuchern wird der erfolgreiche Jugitag 2024 in bester Erinnerung bleiben.

Die weiteren OK-Mitglieder: Kasse/Festwirtschaft: Peter Baumgartner, Bau: Luca Ruetsch, Personal: Dominique Würgler, Sponsoring: Sara Coatti, Sporttechnik Beat Schläfli und Fabian Stephani, Aktuariat/Kommunikation: Silvia Hiller.

An dieser Stelle dankt der TSV Deitingen allen Sponsoren für ihre grosszügige Unterstützung.

Ranglisten unter www.tsvdeitingen.ch/jugitag

mehr erfahren

Dokumente